LandFrauen

Als Mitglied im LandFrauenverband Sachsen-Anhalt e.V. möchte ich versuchen, den ländlichen Raum mit Lebenswerten zu füllen. In den verschiedensten Veranstaltungen habe ich bereits Neugier und Interesse für die moderne Landwirtschaft setzen können.

Aktivitäten sind u.a. das Bewahren von alten Traditionen, wie Federn schleißen und das Binden von einer Erntekrone. Mein Hauptanliegen ist es, gerade den Jüngsten die Produktion von gesunden Lebensmitteln und deren Verarbeitung nahe zu bringen.

Ich als LandFrau biete nachfolgende Projekte an:

 

aid-Ernährungsführerschein

Ich verfüge über eine hauswirtschaftliche oder ernährungswissenschaftliche Berufsausbildung sowie eine pädagogische Zusatzqualifikation und habe viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern. Das Unterrichtsmaterial zum aid-Ernährungsführerschein wurde vom aid infodienst entwickelt. In sechs bis sieben Doppelstunden erfahren Grundschüler/innen den praktischen Umgang mit frischen Lebensmitteln im eigenen Klassenzimmer. Sie erfahren Wissenswertes über die Zutaten der selbst zubereiten Gerichte, über gesunde und nachhaltige Ernährung, Küchengeräte und Arbeitsabläufe, Umgangsformen am Tisch sowie die Freude am gemeinsamen Essen. Als krönende Abschlussprüfung bewirten die Kinder ihre Eltern und Freunde.

GartenKinder

Das Projekt „GartenKinder“ läuft als Kooperation des dlv mit der gemeinnützigen Stiftung“ Besser essen. Besser leben.“, gegründet vom Edelstahl-Kochsystem-Unternehmen Alfa Metalcraft Corporation (AMC), bereits im dritten Jahr. Das Angebot zur Ernährungsbildung für Kindergartenkinder hat mit großem Erfolg den Weg in die Praxis gefunden

Ich  zeige den Jüngsten, was aus einem kleinen Samen werden kann und begleite die Kinder über das komplette Gartenjahr. Nach dieser Zeit sind die Erzieherinnen und Erzieher in den Einrichtungen in der Lage das Projekt in den Folgejahren selbstständig weiterzuführen – bei der Projektumsetzung erhalten die Einrichtungen gezielte Unterstützung von mir. Dabei besteht meine Hauptaufgabe darin, die Erzieherinnen im Umgang mit den Materialien zu trainieren (Train-the-Trainer) und diesen Prozess zu begleiten. Das eigene Erleben der Gärtnerei förderte bei den Kindern das Verständnis für Zusammenhänge in der Natur, genaues Beobachten, Neugier, Bewegung und sogar die Fingerfertigkeit. Die eigene Ernte war der Höhepunkt des Gartenjahres! Das eigene Erleben der Kinder weckt Interesse für unsere Umwelt und der Herkunft von Lebensmitteln.

Tag der Regionen

Die Aktion regional und fair , saisonal und frisch findet großen  Anklang bei den Erwachsenen. SWir wollen als LandFrauen auf die Bedeutung regionaler Lebensmittel aufmerksam machen. Das Zusammenspiel zwischen Natur, Produktion, Handeln und sozialer Kompetenz soll den Verbrauchern klar machen, wie wertvoll doch unsere produzierten Lebensmittel sind.

Tag der Milch

Seit 2008 gestaltet der LandFrauenverband Sachsen-Anhalt mit Hilfe seiner Mitglieder Aktionstage bzw. Themenwochen zur Milch rund um den 01. Juni, der nicht nur Weltkindertag sondern auch der Internationale Tag der Milch ist. Gerade bei Kindertagesstätten, Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen sind diese kreativen Lernangebote ausgesprochen beliebt. Wann haben Kinder schon die Möglichkeit, Kälber zu streicheln, sich einen Melkstand oder das Innere eines Milchtanks einmal aus nächster Nähe anzuschauen oder Futterportionen für die Tiere abzuwiegen? Bei den LandFrauen ist das möglich, denn entweder ist sie selbst Landwirtin oder findet einen geeigneten kleinen landwirtschaftlichen Betrieb, auf dem die Kinder dann die Milchproduktion einmal aus nächster Nähe erleben können. Aber nicht nur in diesen Kinder- und Jugendeinrichtungen sind die LandFrauen alljährlich im Juni anzutreffen.

Auf Wochenmärkten, Bauernhöfen, landwirtschaftlichen Betrieben und öffentlichen Veranstaltungen erfahren Interessierte alles Wissenswerte von der Produktion über die Verarbeitung bis hin zum fertigen Produkt im Supermarkt und dessen Nutzen für unsere Gesundheit. Bei Verkostungen der breiten Produktpalette aus Milch- und Molkereiprodukten soll dem Verbraucher Lust auf Milch gemacht werden.

Das Ansinnen des LandFrauenverbandes Sachsen-Anhalt bei der Initiierung eines Milch-Aktionstages im Jahr 2008 war es, sowohl Verbraucheraufklärung zu betreiben und den Wert von Milch- und Milchprodukten für die Gesundheit zu bewerben, als auch die heimischen Milchwirtschaft zu unterstützen, denn zu diesem Zeitpunkt sackten die Milchpreise derart in den Keller, dass sich viele Landwirte in unserem Land Sorgen um die eigene Existenz machen mussten. Deshalb sind die Aktionen der LandFrauen auch so wichtig.